Alexander Kreuzer 29.05.2022

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Bereitstellung von digitalen Produkten Geltungsbereich

1.1 Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Verbrauchern und Unternehmen mit SHORTLIST- COACHING, vertreten durch den Inhaber Alexander Kreuzer ansässig in der Zieblandstr. 32 in: 80798 München (nachfolgend „ SHORTLIST- COACHING “ genannt).

1.2 Verbraucher im Sinne des § 13 BGB und der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

1.3 Unternehmer im Sinne des § 14 BGB ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt

1.4 Die Rechtsgeschäfte werden ausschließlich über den Anbieter TENTARY abgeschlossen. Es gelten ausschließlich diese AGB von SHORTLIST- COACHING. Entgegenstehende oder von diesen abweichende AGB, die Sie verwenden, werden nicht anerkannt. Es sei denn, dass die SHORTLIST- COACHING der Geltung anderer AGB ausdrücklich zugestimmt hat.

1.5 Es gelten jeweils zum Zeitpunkt der Buchung die gültige Fassung dieser AGB. Zur Sicherstellung des hiesigen Vertragszwecks behält sich SHORTLIST- COACHING vor, diese AGB bei Überwiegen von berechtigten Interessen (Gesetzesänderungen, Änderungen der Rechtsprechung oder Veränderungen der wirtschaftlichen Verhältnisse) und soweit es für Sie zumutbar ist, zu ändern. Im Fall einer Änderung werden Sie über den Inhalt der Änderung informiert und erhalten eine angemessene Frist zur Erklärung eines etwaigen Widerspruchs. Sofern ein Widerspruch innerhalb einer angemessenen Frist Ihrerseits ausbleibt, so gilt die Änderung als in das AGB einbezogen.

Leistungen/ Leistungsumfang

2.1 Gegenstand des Vertrages ist die Bereitstellung eines Online-Videokurs „Wie präsentiere ich mich bei einem Casting/ eCasting?“ (nachfolgend „digitales Produkt“ genannt), wobei weitere Leistungs- bzw. Produktangebote hinzukommen kommen. Weitere Informationen zu dem digitalen Produkt (Inhalt, Preis etc.) können innerhalb der Rubrik „Angebot“ und durch Anklicken des Videos auf der Webseite von SHORTLIST- COACHING unter derselben Rubrik „Angebot“ werden.

2.2 Das Angebot ist unverbindlich und stellt kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

Zustandekommen des Vertrags

3.1 Unter der Rubrik „Angebot“ finden Sie einen blauen Button mit der Bezeichnung „Zum Videokurs“. Sofern Sie sich dazu entschließen das digitale Produkt zu erwerben, müssen Sie diesen Button anklicken.

3.2 Zur Kaufpreisabwicklung werden Sie auf die Seite der Anbieterin TENTARY weitergeleitet. Auf dieser Seite ist zunächst auszuwählen, ob es sich bei Ihnen um ein Unternehmen oder eine Privatperson handelt. Im Anschluss ist Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Vor- und Nachname einzugeben. Sofern es sich bei Ihnen um ein Unternehmen handelt, sind als zusätzliche Daten Ihr Firmenname und Ihre Umsatzsteueridentifikationsnummer anzugeben.

Auf der rechten Seite können Sie die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten auswählen. Je nach dem, welche Zahlungsart Sie wählen, kann es zu Verzögerungen bei der Bereitstellung des digitalen Produktes bzw. der Zugangsdaten kommen.

Das Angebot ist so eingestellt, dass das digitale Produkt erst nach Zahlungseingang des Betrages zur Verfügung gestellt werden kann.

Sofern Sie über einen Gutscheincode verfügen, können Sie diesen auf der rechten Seite über die den Zahlungsarten eingeben.

Sie können zwischen folgenden Zahlungsarten wählen:

• PayPal: Durch Auswählen der Zahlungsart „PayPal“ und der Bestätigung durch Klicken des Buttons „Jetzt Kaufen“ werden Sie auf die Seite von PayPal weitergeleitet, auf der Sie Ihre Zugangsdaten eingeben. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Ihre bei PayPal hinterlegten Daten (Anschrift und Kontodaten) angezeigt. Die Abwickelung der Zahlung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter dieses Zahlungsdienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l.et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L- 2449 Luxembourg (im Folgenden: "PayPal"), Die Nutzungsbedingungen sind unter folgender URL: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full einsehbar.

• Kreditkarte: Visa- oder MasterCard: Mit Klicken auf „Kreditkarte“ können sie Ihre Daten über eine sicherere Verbindung hinterlegen und mit dem Button „Jetzt kaufen“ die Bestellung abschließen. Es wird dann eine Verbindung zu dem jeweiligen Kreditinstitut hergestellt.

• Apple Pay: Durch Auswählen der Zahlungsmethode „Apple Play“ und der Bestätigung durch Klicken des Buttons „Jetzt Kaufen“ können Sie mit Ihrer Debit- oder Kreditkarte mit dem iPhone, iPad oder Apple Watch bezahlen. Nachdem Sie Apple Pay als Zahlungsmethode ausgewählt haben, bestätigen Sie Ihre Zahlung mit Face ID, Touch ID oder dem Gerätecode.

Bevor die Bestellung abgeschlossen werden kann, müssen Sie durch Klicken der jeweiligen Kästchen erklären, dass Sie mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden sind und geltenden AGB anerkennen. Die AGB sowie die Datenschutzerklärung sind auf der Seite verlinkt.

Des Weiteren müssen Sie sich damit einverstanden erklären, auf Ihr Widerrufsrecht zu verzichten, da der Zugriff auf das digitale Produkt direkt nach Abschluss des Bestellvorgangs erfolgt.

Schließlich müssen Sie den Button „Jetzt Kaufen“ klicken, um ein verbindliches Angebot abzugeben. Nach erfolgreicher Bestellung mit Klicken des „Jetzt Kaufen“ Buttons erhalten Sie eine E-Mail, die den Abschluss des Vertrages bestätigt.

Eine entsprechende Rechnung erfolgt per E-Mail. Der zu zahlende Betrag wird mit Abschluss der Bestellung in vollem Umfang fällig. Der Anspruch auf die Gegenleistung/ Zugang zum digitalen Produkt entsteht erst mit vollständigem Eingang des Zahlungsbetrages.

Preise

4.1 Die aufgeführten Preise verstehen sich als Bruttopreise (inkl. der gesetzlich anfallenden Umsatzsteuer für Deutschland).

4.2 Der Zugang zu dem digitalen Produkt wird erst mit Eingang des vollständigen Zahlungsbetrag gewährt.

4.3 Ein Zurückbehaltungsrecht von Zahlungsansprüchen gegenüber SHORTLIST- COACHING ist ausgeschlossen. Es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen.

Vertragslaufzeit, Kündigung

5.1 Der Vertrag endet automatisch, sobald der Betrag entrichtet und das digitale Produkt bereitgestellt wird

5.2 Ein außerordentliches Kündigungsrecht bleibt unberührt.

5.3 SHORTLIST- COACHING ist berechtigt, die Lieferung des digitalen Produktes zurückzuhalten, zu verzögern oder vollständig einzustellen, ohne zum Ersatz eines etwa entstehenden Schadens verpflichtet zu sein. Diese Rechte gelten unbeschadet sonstiger vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche von SHORTLIST- COACHING.

Widerrufsrecht für Verbraucher

6.1 Als Verbraucher steht Ihnen nach Maßgabe der folgenden Belehrung ein Widerrufsrecht zu

6.2 Das Widerrufsrecht kann innerhalb von 14 Tagen kostenfrei erfolgen.

WIDERRUFSBELEHRUNG

        Widerrufsrecht

  Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

  Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

    Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mir SHORTLIST- COACHING, vertreten durch den Inhaber Alexander Kreuzer Zieblandstr. 32 in 80798 München

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster- Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

  Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

  Folgen des Widerrufs

    Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, habe ich Ihnen alle Zahlungen, die ich von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von mir angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

     Muster-Widerrufsformular

  (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

    –

An [hier ist der Name, die Anschrift und gegebenenfalls die Telefaxnummer und E-Mail-Adresse des Unternehmers durch den Unternehmer einzufügen]:

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s) –

    Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) –

Datum

  (*) Unzutreffendes streichen.

   6.3 Bei digitalen Produkten gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten

• Sofern Sie ein digitales Produkt erworben haben und dieses Ihnen nach vollständiger Zahlung zur Verfügung gestellt wird, verzichten Sie auf das Ihnen zustehende Widerrufsrecht. Darauf erfolgt vor Abschluss des Bestellvorgangs ein Hinweis mit nachstehender Formulierung: „Hiermit verzichte ich auf mein mir zustehendes 14- tägiges Widerrufsrecht, da die gesamte Leistung direkt erbracht wird.“

Rechte und der Pflichten der*s Kunden*Kundin

7.1 Der Versand von Waren findet nicht statt. Bei dem digitalen Produkt handelt es sich um ein personenbezogenes Produkt. Der Zugang ist somit nicht übertragbar.

7.2 Um auf das digitale Produkt zugreifen zu können, müssen Sie bei TENTARY ein Kundenkonto einrichten. Das entsprechende Passwort kann individuell bestimmt werden.

7.3 Die im Zuge der Registrierung versendeten Anmeldedaten (Benutzername, Passwort etc) sind strengstens vertraulich zu behandeln und vor Zugriffen von unbefugten Dritten zu schützen.

7.4 In diesem Zusammenhang sind Sie angehalten, die Zugangsdaten nicht zu weiterzugeben und/ oder Dritten Zugriff zu Ihrem Kundenkonto zu gewähren.

7.5 Sofern Anhaltspunkte vorliegen, die auf einen unbefugten Zugriff hindeuten, ist dies SHORTLIST- COACHING unverzüglich mitzuteilen, um eine Sperrung Ihres Kundenkontos oder Änderung Ihrer Zugangsdaten vornehmen zu können.

7.6 SHORTLIST- COACHING ist befugt, Ihr Kundenkonto zeitweise oder endgültig zu sperren, wenn ein konkreter Verdacht besteht, eines Verstoßes gegen die AGB besteht oder sonstige berechtigte, erhebliche Interessen von SHORTLIST- COACHING besteht, eine Sperrung vorzunehmen. Im Falle einer Sperrung wird auf Ihre berechtigten Interessen angemessen Rücksicht genommen.

7.7 Ein Anspruch auf Zugang zu Ihrem Kundenkonto besteht erst nach erfolgter Bezahlung des digitalen Produkts.

Umfang der Nutzungsrechte

8.1 Die Bereitstellung des digitalen Produkts ist für sechs Monate innerhalb Ihres Kundenkontos vorgesehen. Nach Ablauf der 6 Monate wird das digitale Produkt gelöscht und kann nicht mehr abgerufen werden.

8.2 Die digitalen Produkte dürfen ausschließlich von Ihnen als Kundin*Kunde für die eigene Nutzung abgerufen werden. Alle weiteren Nutzungen bleiben SHORTLIST- COACHING vorbehalten.

8.3 Vor diesem Hintergrund darf das digitale Produkt bzw. das vermittelte Wissen Dritten- weder entgeltlich noch unentgeltlich - zugänglich gemacht werden. Auch darf das digitale Produkt oder Teile davon nicht abgefilmt werden.

8.4 Weitergehende Nutzungen als die zuvor beschriebenen bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung von SHORTLIST- COACHING. Ausgenommen davon sind Nutzungen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Regelungen zulässig sind.

Haftung

9.1 SHORTLIST- COACHING haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haften SHORTLIST- COACHING für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung sie regelmäßig vertrauen dürfen. Im letztgenannten Fall haftet SHORTLIST- COACHING jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. SHORTLIST- COACHING haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

9.2 Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nichtfehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. SHORTLIST- COACHING haftet insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Angebots.

9.3 Sämtliche genannten Haftungsbeschränkungen gelten ebenso für Erfüllungsgehilfen von SHORTLIST- COACHING

Sonstiges

10.1 SHORTLIST- COACHING erteilt kein Versprechen für einen Erfolg bezüglich der Inhalte des digitalen Produkts ab.

10.2 Die Umsetzung der Handlungsoptionen und/ oder -empfehlungen oblie SHORTLIST- COACHING behält sich das Recht vor, das digitale Produkt zu optimieren und anzupassen..

Datenschutz

11.1 SHORTLIST- COACHING erhebt und verarbeitet die im Rahmen dieser Vertragsbeziehung erhaltenen personenbezogenen Daten von Ihnen.

11.2 Die Datenerhebung und Datenverarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt zum Zweck der Durchführung des Vertrages. Insoweit beruht die Datenerhebung und Datenverarbeitung auf Artikel 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO.

11.3 Des Weiteren ergeben sich die Zwecke der Datenverarbeitung aus gesetzlichen Verpflichtungen von SHORTLIST- COACHING, z.B. gesetzlicher Aufbewahrungsfristen und

Nachweispflichten gegenüber den Finanzbehörden. Insoweit beruht die Datenerhebung und Datenverarbeitung auf Artikel 6 Abs. 1 c) DSGVO.

11.4 Außerdem kann sich der Zweck der Datenverarbeitung aus berechtigten Interessen von SHORTLIST- COACHING oder Dritter ergeben, wenn und so weit die Interessen, Ihre Grundrechte und Grundfreiheiten nicht überwiegen. Insoweit beruht die Datenerhebung und Datenverarbeitung auf Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO.

11.5 Weitere Informationen (Auskunft, Berichtigung, Löschung etc.) finden sich in der Datenschutzerklärung von Black Female Business können der Webeite unter https://www.shortlist-coaching.de/datenschutz entnommen werden.

11.6 Da das digitale Produkt über die Anbieterin TENTARY verkauft wird, erhält auch TENTARY Ihre Daten, die zur Abwicklung des Kaufs notwendig sind. SHORTLIST- COACHING mit TENTARY einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen. Die Datenschutzerklärung von TENTARY kann hier eingesehen werden: https://tentary.com/de/privacy

Schlussbestimmungen

12.1 Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden –wobei E-Mail (Textform) ausreichend ist

12.2 Soweit Sie als Verbraucher*in bei Abschluss des Vertrages Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hatten und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch SHORTLIST- COACHING aus Deutschland verlegt haben oder Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz von SHORTLIST- COACHING in München.

12.3 Für Unternehmer*innen ist der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz von SHORTLIST- COACHING in München.

12.4 Short-list coaching weist darauf hin, dass Ihnen neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zurVerfügung steht. Einzelheiten dazu finden Sie in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr. short-list Coaching nimmt nicht an dem Streitbeilegungsverfahren teil.

12.5 Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann indem rechtlich zulässigen Maß anzupassen